fbpx

Skip links

WICHTIGSTE SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN IM ÜBERBLICK

WICHTIGSTE SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN IM ÜBERBLICK

Im folgenden Artikel zeigen wir euch einen Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen anhand relevanter Kennzahlen. Dabei sollen die Plattformen insbesondere anhand folgender Kennzahlen miteinander verglichen werden: monatlich aktive User (MAU), durchschnittliche Verweildauer / Session auf der Plattform, sowie die Lifespan eines Beitrags auf der Plattform (Halbwertszeit).

 

LINKEDIN

  • die Anzahl der monatlich aktiven User beträgt 303 Millionen
  • im Schnitt verbringt ein User ca. 6 Minuten pro Session auf der Plattform
  • LinkedIn Posts sind teilweise noch sehr lange im Feed aufzufinden (Halbwertszeit ca. 72h)

 

SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN IM ÜBERBLICK: LinkedIn - monatlich aktive User - Zeit eines Users pro Session auf der Plattform - Halbwertszeit eines Posts

LinkedIn ist in den letzten Jahren extrem gewachsen und hat sich von einer Plattform für Lebensläufe und Jobsuchende zu einer Business Plattform entwickelt. Dabei ist der Feed stark in den Fokus gerückt. Hier werden business-relevante Inhalte geteilt und Diskussionen geführt. Wenig überraschend deshalb die vergleichsweise lange Verweildauer der Nutzer auf der Plattform.

Auch die lange Sichtbarkeit der geteilten Beiträge sei hier angemerkt: teilweise erhalten wochenalte Beiträge Interaktionen. Das liegt am LinkedIn Algorithmus, welcher guten Content mit viel Reichweite belohnt.

Quellen: SimilarWeb, MTOMConsulting, Espirian

 

INSTAGRAM

  • die Anzahl der monatlich aktiven User beträgt ca. 1 Milliarden
  • im Schnitt verbringt ein User ca. 2,95 Minuten pro Session auf der Plattform
  • Instagram Posts sind meistens nur sehr kurz im Feed aufzufinden (Halbwertszeit ca. 48h)

SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN IM ÜBERBLICK: Instagram - monatlich aktive User - Zeit eines Users pro Session auf der Plattform - Halbwertszeit eines Posts

Instagram ist aktuell sowas wie das Zentrum des Social Media Universums. Dafür sprecht die Milliarde Nutzer.
Facebook verliert junge User, Snapchat hat anscheinend ein Plateau erreicht und TikTok ist noch nicht ganz im Mainstream angekommen. Instagram ist auch deswegen so beliebt, weil die geteilten Informationen leicht zu verarbeiten sind (Bilder & short-form Videos) & weil es hier noch organische Reichweite zu holen gibt. Allerdings ändert sich das aktuell langsam. Wodurch auch die Halbwertszeit der Beiträge langsam abnimmt.

Quelle: TechCrunch, Statista, MTOMCunsulting

 

FACEBOOK

  • die Anzahl der monatlich aktiven User beträgt ca. 2,4 Milliarden
  • im Schnitt verbringt ein User ca. 4,82 Minuten pro Session auf der Plattform
  • Facebook Posts sind meistens nur sehr kurz im Feed aufzufinden (Halbwertszeit ca. 6h)

 

 

 

SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN IM ÜBERBLICK: Facebook - monatlich aktive User - Zeit eines Users pro Session auf der Plattform - Halbwertszeit eines Posts

Facebook bleibt weiterhin die Social Media Plattform mit den meisten aktiven Usern weltweit. Allerdings bietet die große Herausforderung, dass es so gut wie keine organische Reichweite für Unternehmensaccounts gibt. Dementsprechend ist die Lifespan der Beiträge im Schnitt bei ca. 6 Stunden.

Quelle: Statista, Statista, MTOMConsulting

 

DU MÖCHTEST MEHR ÜBER SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN UND DEREN NUTZEN FÜR DEIN UNTERNEHMEN ERFAHREN?

Unverbindlichen Termin vereinbaren

Join the Discussion