RIP Social Media

WAS WENN SOCIAL MEDIA MORGEN NICHT MEHR RELEVANT IST?

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on reddit

Auf die Frage welche Plattform aktuell das meiste Potential mit sich bringt, lautet unsere Antwort: LinkedIn, Instagram oder TikTok. Das ist natürlich eine sehr allgemeine Aussage. Die Wahl der richtigen Plattform hängt vor allem von den Zielen und Zielgruppen des Unternehmens ab. Wenn dies beachtet wird, kann Social Media auch weiterhin relevant bleiben. Wozu brauchen Unternehmen Social Media? “Hier 7 Gründe!”

Gerade TikTok sorgt aktuell für viel Gesprächsstoff. Wobei immer wieder eine der folgenden Fragen auftaucht:

  • “Was ist wenn Plattform X in einem Jahr nicht mehr relevant ist?” oder
  • “Was ist wenn die organische Reichweite auf Plattform X in einem Jahr nicht mehr so hoch ist?”

So oder so ähnlich.

Das ist allerdings gar nicht so wichtig. Unternehmen, die Mut beweisen und aktuelle Trends ausnutzen – profitieren. Der ROI bei den genannten Plattformen ist aktuell so hoch, dass es sich auch dann lohnt in diese Plattformen zu investieren, wenn sie morgen nicht mehr da sein sollten.

Sollte Plattform X irgendwann nicht mehr relevant sein, wird eins sicherlich weiterhin bleiben – der Markenwert, der in der Zwischenzeit aufgebaut wurde. Ein Beispiel: Einige der größten Social Media Stars haben ihre Community und Popularität auf Vine aufgebaut (s. KingBach, Logan Paul, etc.). Vine ist verschwunden – die Brand der Social Media Stars bleibt. Teilweise auch über Social Media hinaus.

Das Gleiche gilt auch für Unternehmen und Marken. Gerade Early Adaptors profitieren von den Umständen, die eine Plattform bietet, solange sie sich noch in der Wachstumsphase befindet. Extrem hohe organische Reichweite, niedrige Preise für beworbene Anzeigen.

Vermutlich wird die Präsenz von TikTok noch weiter zunehmen. Die Relevanz für Marketer wird ebenfalls stark zunehmen.

Mehr Infos rund um das Thema Social Media findet ihr auf unserer LinkedIn-Seite.

Welche Social Media Plattformen sind aktuell relevant?
Instagram, TikTok, LinkedIn

Unterstützung bei der Entwicklung oder Implementierung der Social Media Strategie benötigt? Schreib uns an!  

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Team bei der Umtopfaktion

Grüne Oase im Office

Neues Office, neue Pflanzen 🪴 Bereits Anfang des Jahres sind wir in unsere neuen Räumlichkeiten gezogen, da war es nun höchste Zeit, unsere Büros mit ein

social_news_1_1neu