Instagram Algorithmus

WIE FUNKTIONIERT DER INSTAGRAM ALGORITHMUS?

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on reddit

Eine Frage, die wir sehr oft gestellt bekommen ist: “Wie funktioniert der Instagram Algorithmus eigentlich?”. Unsere Antwort: “Man kann Vermutung aufstellen, die auf unseren Erfahrungen basieren. Nur Instagram bzw. Facebook weiß wie der Algorithmus wirklich funktioniert.”

Nun hat sich das Unternehmen dazu geäußert. Ende letzten Jahres hat Instagram den Account @creators  veröffentlicht. Über die letzten Wochen hat der Account einige spannende Insights zu Instagram Algorithmus in Form eines Q&A veröffentlicht. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zusammengetragen 🙌

WIE OFT WIRD DER INSTAGRAM ALGORITHMUS ANGEPASST?

Laut Aussage von Instagram wir der Algorithmus ständig angepasst. Denn dieser basiert auf Machine Learning. Die Daten werden fortlaufend gesammelt und analysiert. Daraufhin wird der Instagram Algorithmus angepasst.

HAT DIE ART DES ACCOUNTS AUSWIRKUNG AUF DIE SICHTBARKEIT?

Nein. Beiträge von Business Accounts oder verifizierten Accounts werden nicht bevorzugt.

ERHALTEN VIDEOS MEHR REICHWEITE ALS BILDER?

Generell erhalten Videos nicht mehr Reichweite als Fotos, mit der Aufnahme von Reels. Wenn dich Reels interessieren schau mal in unseren Blogbeitrag zu diesem Thema: “hier kommst du zum Artikel”. Interessant zu wissen ist: wenn man öfters Videos anschaut, werden einem auch mehr Videos im Feed angezeigt.

ICH HABE GEHÖRT, DASS ENGAGEMENT GRUPPEN MEHR REICHWEITE BRINGEN

Authentizität ist der Schlüssel zum Aufbau einer nachhaltigen Community. Der Versuch den Algorithmus auszutricksen, kann kurzfristig einen positiven Effekt haben. Mithilfe von Machine Learning werden die Muster aber langfristig aufgedeckt.

WARUM KEHRT MAN NICHT ZUM CHRONOLOGISCHEN FEED ZURÜCK?

Bei einem chronoligischen Feed erhalten Beiträge im Schnitt 50% weniger Views.

ICH HABE GEHÖRT, DASS DER ALGORITHMUS BEITRÄGE HÖHER EINSTUFT, DIE IN DEN ERSTEN 30 MINUTEN VIELE LIKES UND KOMMENTARE ERHALTEN

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?

ICH HABE GEHÖRT, DASS INSTAGRAM EINEN KOMMENTAR ALS ENGAGEMENT ZÄHLT, WENN DER KOMMENTAR MINDESTENS 3 WÖRTER UMFASST

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?

4 MERKMALE, DIE FÜR DAS RANKING EINES INSTAGRAM POSTS RELEVANT SIND

Kommentare, Likes, Views und Shares. Überraschenderweise sind “Saves” hier nicht dabei.

Hier auch nochmal alle Fragen und Antworten zum Thema “Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?” in einem Slideshare zusammengefasst.

Du möchtest deinen Instagram Kanal mit Facebook verbinden? So geht’s: “Facebook mit Instagram verbinden: in nur 3 Schritten!”.

Mehr zum Thema Social Media findest du hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

social_news_1_1neu (1)