TikTok Titelbild

TikTok Marketing: Lohnt sich TikTok für dein Unternehmen?

Die Social Media Plattform TikTok erlebte letztes Jahr einen extremen Hype. Über 1 Milliarde Downloads hat die App mittlerweile erreichen können.

Was steckt hinter dem Hype? Sollte TikTok auch Teil deiner Marketing Strategie sein? Wir zeigen dir, warum TikTok so beliebt ist und wie du die Plattform einsetzen kannst.

WAS IST TIKTOK?

TikTok ist eine chinesische Social Media Plattform der Firma Bytedance. Die Ursprünge von TikTok liegen in musical.ly, einer Social Media App, die bereits 2014 auf den Markt kam. Das Prinzip ist ganz einfach: 15- bis 60-sekündige Videos mithilfe von Musik, Lipsync & visuellen Effekten möglichst kreativ gestalten.

Wie auf den meisten anderen Social Media Plattformen können User:innen Beiträge liken, kommentieren & teilen.

WAS MACHT TIKTOK SO INTERESSANT?

Der größte Reiz bei TikTok liegt vor allem in den folgenden 3 Punkten:

  1. “Neue” Plattform: Es gibt hier noch keine Knigge oder Regeln. TikTok ist für User:innen also eine Art Spielwiese, auf der man sich kreativ austoben kann.
  2. TikTok fördert die Kreativität der User: Durch die umfangreichen Tools und Features wird das Publikum dazu angeregt, Ideen auszuprobieren & umzusetzen.
  3. Organische / Virale Reichweite: Anders als auf Facebook, YouTube & Co. kann man auf TikTok sehr schnell sehr viel Reichweite aufbauen. Die Anzahl der Follower:innen ist dabei zweitrangig. Das heißt, auch als Neuling ist es möglich, sehr schnell eine große Community aufzubauen.

WER NUTZT TIKTOK?

Knapp 70% aller Nutzer:innen sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. 60% der User sind weiblich. In Deutschland nutzen mittlerweile rund 11 Millionen Menschen TikTok.

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

TIKTOK MARKETING: WIE KANN ICH TIKTOK FÜR MEIN UNTERNEHMEN NUTZEN?

Bevor du mit dem TikTok Marketing loslegst und deine ersten Posts veröffentlichst, solltest du hinterfragen, ob TikTok für dich relevant ist und ein Konzept erstellen. Dieses sollte zumindest folgende zwei Fragen beantworten:

  • Welches Ziel verfolge ich mit TikTok? Bei welchen Unternehmenszielen soll mir TikTok helfen?
  • Welche Zielgruppen möchte ich auf TikTok erreichen? Sind diese überhaupt auf TikTok unterwegs?

REICHWEITE ERZIELEN

Solltest du zum Fazit kommen, dass TikTok genau die richtige Plattform für deine Marketing Strategie ist, bietet dir die Plattform verschiedene Arten, wie du deine Zielgruppen erreichen kannst. Diese lassen sich leicht in die klassische Darstellung einordnen.

Wenn du TikTok erfolgreich nutzen möchtest brauchst du vor allem eins: Follower. Dazu haben wir dir hier “10 Tipps” zusammengestellt.

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

OWNED MEDIA

TikTok bietet dir die Möglichkeit, deine Follower:innen unmittelbar zu erreichen. So haben die Nutzer:innen beim Start der App die Wahl zwischen einem “Für dich” Feed und einem “Folge ich” Feed. Im “Folge ich” Feed werden ausschließlich Inhalte der Accounts angezeigt, denen die User:innen folgen. Allerdings sei hier direkt angemerkt, dass diese Funktion im Vergleich zu anderen Plattformen eher im Hintergrund steht. Anders als Instagram & Co., welche vor allem auf Communities basieren, ist TikTok eher eine content-orientierte Plattform. Der Content steht im Vordergrund, nicht die einzelnen Nutzer:innen. Das führt uns zum nächsten Punkt.

EARNED MEDIA

Jeder Account startet bei 0 Follower:innen. Es ist schwer, als “Newcomer:in” Menschen zu erreichen. Jedoch nicht auf TikTok. Bereits mit deinem ersten Video hast du theoretisch die Möglichkeit Millionen von Menschen zu erreichen. Kreative, unterhaltsame und interaktive Inhalte mit überproportional viel Reichweite werden dabei besonders belohnt. Wir selbst haben einen Test gestartet und mit mehreren Accounts innerhalb kürzester Zeit mehrere 100.000 Views erzielt. Der Fokus auf virale Reichweite ist deutlich erfolgsversprechender als auf anderen Plattformen.

PAID MEDIA

Wenn du deine Zielgruppen noch direkter und kontrollierbarer ansprechen willst, hast du auf TikTok die Möglichkeit, Reichweite gegen Geld zu erhalten. Zum Einen gibt es unterschiedliche Placements, die unten dargestellt sind. Zum Anderen kann man als Unternehmen auch auf Influencer Marketing setzen und so die Reichweite des Unternehmens ausbauen.

Das sind einige Ansätze um Reichweite auf TikTok zu erzielen. Zu einer guten TikTok Marketing Strategie gehört aber vor allem der richtige Content. TikTok ist eine vergleichsweise neue Social Media Plattform. Deshalb existieren noch nicht viele Best Practices für Unternehmen. Wir können aber die Erfahrungen und Ansätze der Plattformen, wie Instagram oder Facebook, dazu nutzen, um Muster zu erkennen, die auch für TikTok gelten. So ist der Kontext der Plattform einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Der beste Tipp: sich Zeit nehmen, um TikTok Content zu konsumieren. Von anderen User:innen, aber auch von anderen Unternehmen. Hier sind ein paar gute Beispiele:

1. Guess

2. 1Live

3. Huawei

4. Red Bull

5. Nike

6. KitKat

Grundsätzlich wird empfohlen, Inhalte extra für TikTok zu produzieren. So kann man die besten Ergebnisse erzielen. Um sich langsam an die Plattform heranzutasten, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen, kann man auch bereits vorhandene Videoinhalte für die Plattform passend aufbereiten, um zumindest von der kostenlosen Reichweite zu profitieren.

FÜR WEN EIGNET SICH TIKTOK?

Wie wir bereits gesehen haben, ist die Audience auf TikTok aktuell noch sehr jung. Das könnte sich allerdings in den nächsten Jahren stark ändern, schaut man sich den demographischen Wandel bei Facebook und Instagram an.

B2C UNTERNEHMEN

Besonders B2C Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe können von TikTok profitieren. Mit nativen Inhalten hast du die Möglichkeit nicht nur für Reichweite zu sorgen. Du kannst diese auch direkt monetarisieren und mithilfe von TikTok Umsätze erzielen.

Hier ein paar Beispiele erfolgreicher TikTok-Kampagnen von deutschen Unternehmen:

Dr. Oetker 

Der Bielefelder Konzern ist, nach Twitter und Instagram, nun auch auf TikTok zu finden. Im Fokus steht dabei die Tiefkühlpizza, die natürlich vor allem bei der jungen Zielgruppe gut ankommt. Das Unternehmen folgt auf seinem Kanal allerdings keinen Trends, sondern kreiert einen ganz eigenen Hype: Im vergangenen Jahr wurden die User:innen pünktlich zum Super Bowl unter dem Hashtag #tackledeinenhunger dazu aufgefordert, ihre Verwandlung von hungry zu happy zu teilen, und das am besten mithilfe einer Original Dr. Oetker Tiefkühlpizza. Über 915 Millionen Mal wurde der Hashtag bereits aufgerufen.

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

OTTO

Mit der Kampagne #machdichzumotto konnte das Hamburger Handels- und Dienstleistungsunternehmen innerhalb der ersten vier Wochen 147 Millionen Views generieren: Die Nutzer:innen wurden dazu animiert, eigene Videos hochzuladen, in denen sie sich selbst nicht so ernst nehmen. Beworben wurde die Challenge von einem gesponserten In-Feed-Video mit Content vom Hurricane Festival, das als Teaser für die Aktion diente. Ziel von Otto war es, seine Marke in den Köpfen der jüngeren Zielgruppe zu positionieren. Die Kampagne zielte deshalb auf Awareness bei einer Zielgruppe ab, die der Konzern auf anderen Kanälen nur sehr schwer erreichen kann.  

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

SNOCKS

Snocks ist ein 2016 gegründetes Start-Up, welches sich auf den Verkauf hochwertiger Sneaker-Socken spezialisert hat. Seit 2020 ist das Unternehmen auch auf TikTok aktiv und nutzt die Plattform geschickt für Employer Branding und Recruiting. Mit ihrer Kampagne ‘SNOCKS. Why not.’ sprechen sie gezielt User:innen der jüngeren Generation an, die erste Berufserfahrungen in Start-Ups sammeln möchten. 

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

DERTOUR

Mit einer humorvollen Kampagne ist dem Reiseveranstalter der perfekte Einstieg in die Plattform gelungen. Gemeinsam mit dem erfolgreichen Creator Younes haben sie die Corona-Pandemie genutzt und dem Publikum gezeigt, wie Urlaub während der aktuellen Lage aussehen kann. Ob Strandmomente auf dem Spielplatz oder Schnorcheln in der Badewanne – unter dem Hashtag #DERTOURgönntUrlaub hat das Unternehmen ein Gewinnspiel beworben und damit über 17 Millionen Aufrufe generiert.

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

Just Spices

Einen besonders großen Erfolg auf der Plattform konnte der Online-Gewürzhändler Just Spices verzeichnen. Dank innovativer Tikok Ads konnte nicht nur eine ganz neue Community für die Marke aufgebaut werden, nebenbei wurde ein neu eingeführtes Produkt kurzerhand ausverkauft. 

Der Hashtag #justspices hat mittlerweile über 612 Millionen Aufrufe. Diese Reichweite hat zwar keinen direkten finanziellen Gegenwert, aber für das Branding und mittelfristig auch den Produktabverkauf ist sie absolut wertvoll. Das Unternehmen gehört zu den ersten Marken in Deutschland, die Zugang zur TikToks Ads-Plattform hatten. Für ihre Kampagne machten sie sich die populäre Duet-Funktion zunutze, die es anderen TikTok-User:innen ermöglicht, auf ein bestehendes Video mit eigenem Content zu reagieren, beispielsweise im Split Screen. 

Als im Zuge der Kampagne das Fixprodukt ‘Mac & Cheese’ online vergriffen war, forderte das Unternehmen sein Publikum dazu auf, in den Supermärkten danach zu suchen. Prompt sind die Abozahlen sowie die Verwendung des gebrandeten Hashtags in die Höhe geschossen. Just Spices ist es gelungen, ihre Zielgruppe nicht nur direkt anzusprechen, sondern zu Engagement und Conversions zu verleiten.

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

B2B UNTERNEHMEN

Bei B2B Unternehmen gestaltet sich das Ganze schon etwas schwieriger. Die Entscheidungstragenden sind hier definitiv noch nicht präsent. Der beste Use Case für TikTok Marketing bei einem B2B Unternehmen ist aktuell im Bereich Employer Branding.

Klinikum Dortmund

Das Klinikum Dortmund ist seit Anfang 2019 auf der Plattform aktiv. Besonders im Gesundheitswesen ist es von enormer Bedeutung, stets neue Ideen zu realisieren, um die Aufmerksamkeit auf die eigene Einrichtung zu lenken sowie Nachwuchs für die Berufe in der Branche zu begeistern. Der zuvor über Monate ausgearbeitete Unternehmenskodex wurde in Videoform übersetzt und so emotional erlebbar gemacht. Den Mitarbeitenden ist es gelungen, die internen Unternehmenswerte sowie die -kultur vor einem Millionenpublikum darzustellen.

Damit hat das Klinikum nicht nur seine Online-Präsenz verbessert, sondern gleichzeitig den Personalmanagement Award 2020 in den Kategorien „Non-Profit-Organisation und Öffentlicher Sektor“ gewonnen.

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

Gleichzeitig bedeutet die fehlende Präsenz von Entscheidungstragenden aber auch, dass die Konkurrenz entsprechend gering ist. Die Möglichkeit, sich zu differenzieren und eine Nutzergruppe aufzubauen, die in den nächsten Jahren in die gewünschte Altersstruktur hinein wächst, sollte daher genutzt werden.

Volksbank Mittelhessen

Die Volksbank Mittelhessen ist seit Anfang Juni 2020 auf TikTok aktiv. Innerhalb der ersten vier Wochen konnte eine Reichweite aufgebaut werden, die die Performance auf den anderen Kanälen weit übertrifft, dabei ist das TikTok-Publikum überdurchschnittlich jung. Demzufolge sprechen die Inhalte eine Zielgruppe an, die über die klassischen Kanäle und Medien de facto unerreichbar geworden ist. 

Für die Gestaltung der Plattform wurde intern nach Freiwilligen gesucht und dazu ermutigt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Letztlich scheint genau das der Schlüssel zum Algorithmus zu sein: Statt ernste Themen über Kontoführung oder Bausparverträge wurden Lip Syncing-Videos zu Musik oder Schauspielerei geteilt. Den Erfolg des Contents beweisen dabei nicht nur Likes und Views, sondern das Unternehmen bekommt darüber hinaus regelmäßig Anfragen zu Ausbildungsplätzen oder Mitgliedschaften.

Viele Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen haben die sozialen Medien bisher gemieden, aus Sorge um schlechte Reputation. Doch besonders bei der jungen Zielgruppe wirken komische Clips und fehlende Ernsthaftigkeit nicht etwa unseriös, sondern menschlich und sympathisch. Und dieses positive Feedback hat dazu geführt, dass nun immer mehr Kolleg:innen beim Erstellen des Contents beteiligt sein wollen. Zu beachten ist außerdem, dass jede soziale Plattform ganz unterschiedlich bespielt werden kann. Was auf Facebook passiert, ist für User auf TikTok nicht von Bedeutung und vice versa. 

@klinikumdo

Markiert Eure #BFF ❤️ & macht es nach 👯‍♀️ #duett #beggin #hospital #opendoor #pflege #dancingqueens

♬ Beggin’ – Madcon

Für Unternehmen ist es wichtig, mutig zu sein und neue Wege zu gehen. Vor allem in Bezug auf jüngere Zielgruppen ist TikTok eine unverzichtbare Plattform geworden. Wer sich also frühzeitig mit den Tools vertraut macht und sich für die Community begeistert, kann sich selbst einen großen Vorteil verschaffen. 

Wenn du dich noch weiter mit dem Thema Video Content auf Social Media vertraut machen möchtest empfehlen wir dir diesen Blogartikel: “Short-Form vs. Long-Form Content auf Social Media”

Ihr braucht Unterstützung bei Eurer TikTok-Strategie? Kontaktiert uns noch heute oder bucht direkt einen Workshop 🙂

One Response

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

×

Inhaltsverzeichnis

social_news_1_1neu (1)